2007 haben wir unser Außenspielgelände (in Anlehnung an unser altes Konzept)
mit der Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung in Hohenahr, zu einem
naturnahen „Spielparadies“ umgestaltet.
An nur drei Wochenenden haben wir unter Anleitung von zwei professionellen
Bauleitern (von der Forschungsstelle) mit den Eltern, Kindern und vielen anderen
Helfern das komplette Außengelände (ca. 2400qm) bearbeitet, sowie Spielhäuser
und Spielgeräte aufgestellt.
Da unser Kindergarten in einem ehemaligen Bachbett liegt, haben wir die Idee
einer „Wasser-Graben-Landschaft“ (Quelle, Bachlauf, Trockenfluss, Sandseen,
Bootshaus, Wasserpumpe…) verwirklicht, die sich über das ganze Außengelände
zieht. Aber auch andere Spielbereiche sind in diesem Konzept integriert (wie z.B.:
Holzbaustelle, Niedrigseilgarten, Amphitheater, Kräuterspirale. Hochbeete,
Feuchtbiotop…) So sind ca. 19 verschiedene Bereiche entstanden.
Draußen spielend lernen…
Die Erfahrungen, die Kinder „draußen“ machen, sind gerade deshalb so wertvoll,
weil sie unmittelbare, emotional berührende und kognitiv anregende Impulse
setzen. Die Lebenslust von Kindern, ihre Energie und ihr Forscherdrang können
nicht wirklich innerhalb von vier Wänden befriedigt werden.
Der unermessliche Formenreichtum der Natur, sowie die Vielfalt unterschiedlicher
Situationen wecken immer wieder neues Interesse an Ursachen und Wirkungen,
Elementen und Zusammenhängen. Sie führen zu einer Vielzahl auch kognitiv
bedeutsamer Denk- und Lernprozesse.
Die Begegnung mit unterschiedlichen Dingen, Wetterphänomenen, Pflanzen,
Tieren, Landschaften, Bauwerken etc ist aber auch für die Persönlichkeitsentwick-
lung eines Kindes von herausragender Bedeutung (vgl.: Österreicher, Prokop 2006,
S.8f) Weil diese Erfahrungen auf dem Außengelände – in der Natur – für Kinder so
wichtig sind, haben wir uns für das Bildungskonzept der KindergartenUNI®
entschieden.
Die KindergartenUNI® ist ein Qualifizierungsangebot mit Zertifikat zum
Themenbereich: „Leben und Lernen in und mit der Natur“ und wird von der
Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung und dem Bildungszentrum in
Hübingen angeboten. Der Begriff KindergartenUNI® steht für ein geschütztes
Qualitätsmerkmal. Dieses bezieht sich auf eine besonders qualifizierte und
Fakultätsübergreifende Bildungsarbeit mit Kindern im Primarbereich.
Mit unserem Team haben wir an sechs Workshops im Bildungszentrum
Hübingen teilgenommen und mit dieser Abschlussarbeit die Zertifizierung:
KindergartenUNI® erworben.
In den Workshops haben wir Lerninhalte und Methoden auf wissenschaftlichem
Hintergrund kennen gelernt bzw. vertieft, die sich mit ganzheitlichem und intrinsisch
(von innen heraus) motiviertem Lernen, sowie verbesserter Intelligenzentwicklung
bei Kindern beschäftigen.
Die Erfahrungen, die wir bei diesen Workshops gesammelt haben, wurden von uns
in einer Konzeption zum naturnahen Außengelände zusammengefasst. Falls sie
interessiert sind, können sie sich gerne ein Exemplar dieser Konzeption bei
uns in der Einrichtung abholen.