Eine der wichtigsten Erfahrungen zu Beginn der
Kindergartenzeit ist für das Kind das Loslösen
von seinen Eltern. Um sich in der neuen Umge-
bung zurechtzufinden, muss sich das Kind erst
einmal sicher und geborgen fühlen, um dann
Selbstvertrauen und Selbständigkeit zu ent-
wickeln. Bei dieser Entwicklung begleiten und
unterstützen wir das Kind.
Im Kindergarten sind Kinder zum ersten Mal in
einer größeren Kindergemeinschaft. Das schafft
besondere Vorraussetzungen für ein kindgemä-
ßes Erleben von Demokratie. Entdecken von Ge-
meinsamkeiten und Unterschieden innerhalb
der Kindergemeinschaft, wechselseitiges Aner-
kennen von Rechten, eigenständiges Bearbeiten
von Konflikten, Ringen um das, was fair oder
ungerecht ist, kann in einer solchen Kinderge-
meinschaft geschehen.
Gerade über das tagtägliche Erleben bilden und
festigen sich bei den Kindern Wertvorstellungen
und Verhaltensgewohnheiten. Der Kindergarten
ist ein Übungsfeld sozialen Verhaltens. In den
Alltagssituationen wie z.B: Ankommen, Verab-
schieden, gemeinsam mit anderen Kindern spie-
len, Frühstück vorbereiten, Pflanzen und Tiere
versorgen usw. begegnen Kinder verschiedenen
sozialen Anforderungen und setzen sich mit ihren
Fähigkeiten und Fertigkeiten auseinander. Kinder
werden angeleitet, sich gegenseitig zu helfen,
etwas zu zeigen oder nachzumachen, Hilfe zu
suchen und anzunehmen. Die alltäglichen Situa-
tionen im Kindergarten sind voller Lernanregun-
gen und wichtige Grundlagen für das Sozialverhalten.
Die alltäglichen Situationen im Kindergarten
sind voller Lernanregungen. |
In unserer schnelllebigen Zeit spielen gemeinsame
Mahlzeiten in vielen Familien kaum noch eine Rolle.
Hektik und Fertiggerichte bestimmen unsere Ess-
gewohnheiten. Immer seltener können Kinder den
Einkauf von frischen Lebensmitteln und das Zusam-
menstellen und Vorbereiten von Speisen beobach-
ten. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Erkran-
kungen auf eine falsche Ernährung zurückzuführen
sind. Daher sehen wir die Notwendigkeit, Kinder mit
einer gesunden und ausgewogenen Ernährung
(Vollgetreide, frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte
und in Maßen auch Fleisch, Eier und Fisch) vertraut
zu machen.
Das monatliche ,,gemeinsame Frühstück" (Essen/
Brotzeit am Nachmittag) eröffnet den Kindern neue
Erfahrungs-und Handlungsfelder. Bei der Vorberei-
tung dazu besprechen wir mit den Kindern, was sie
essen möchten, kaufen nach Möglichkeit gemein-
sam ein und bereiten die Speisen zu. Dadurch wer-
den Körper und Sinne zugleich angeregt und kön-
nen Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflusst
werden.
Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es för-
dert die Selbständigkeit und Feinmotorik (Speisen
allein zubereiten), das Verständnis für eine gesunde
Ernährung, die Gemeinschaft und die Tischkultur
(Essen ohne Zeitdruck, ein schön gedeckter Tisch,
ein Dankgebet/ -lied …). Ein besonderes Angebot ist
das monatliche gemeinsame Mittagessen in den
Vormittagsgruppen.
Gemeinsames Essen macht Spaß! |
Einmal im Jahr findet eine spielerische Einführung
in die Zahnpflege (Zahnprophylaxe) sowie eine
Untersuchung der Zähne durch Personal des Fach-
dienstes für Gesundheit der Stadt Salzgitter statt,
um den Kindern unter anderem die Angst vor dem
Zahnarzt zu nehmen.
Im Alltag greifen wir diese Informationen bei der
täglichen Zahnpflege immer wieder auf.